Was heißt hier schon ‚gerecht‘, Manfred Jäger?

manfred jägerIn der Schweiz gab es neulich eine Abstimmung zum Thema Bedingungsloses Grundeinkommen. Ein Viertel der Schweizer Bevölkerung, das an der Volksabstimmung teilgenommen hat, spricht sich dafür aus, über die Form des bedingungslosen Grundeinkommens mehr Gerechtigkeit in ein Wirtschaftssystem zu bringen. Sie sprechen sich gegen die anscheinend allgemeingültige These aus, dass der Markt den Wohlstand auf alle verteilt.

In seiner Schrift „Teilen nicht Töten“ schreibt der Sozialethiker Friedhelm Hengsbach in seinem Vorwort: „Aufgeschlossene Ökonomen stellen zudem fest: Die herkömmliche Wirtschaftstheorie ist wirklichkeitsfremd und irrt, wenn sie ein Menschenbild unterstellt, in dem soziale Beziehungen und solidarisches Empfinden ausgeschlossen sind.“

Welche Teilhabemöglichkeiten bietet unsere Gesellschaft für Menschen, die nicht am wirtschaftlichen Wohlstand beteiligt sind: Alleinerziehende Mütter und Väter, Menschen mit geringem Einkommen, Kinder und Jugendliche, Menschen in Altersarmut, Flüchtlinge, Arbeitsmigranten, Menschen mit Behinderung…?

Wie erkennen, analysieren und verändern wir die strukturellen Ursachen eines ungerechten Systems? Dazu treffen sich am ersten Juli-Wochenende Menschen in Paderborn beim Sozialkirchentag „Sonne der Gerechtigkeit“, die in Solidaritätsgruppen aktiv sind oder als einzelne Personen sich dem Thema Gerechtigkeit verschrieben haben. Hier wird miteinander diskutiert und es gibt vielfache Vernetzungsmöglichkeiten, um nicht alleinstehend oder als isolierte Gruppe das Anliegen einer sozial gerechten Gesellschaft zu verfolgen.

Flagge V1Wir sind als Friedensbewegung pax christi Mitveranstalter und eine schöne Anzahl von Mitgliedern haben sich für den Studientag am 2. Juli angemeldet. Wer nicht persönlich teilnehmen kann, hat die Chance, seinen Beitrag zum Thema auf der Postkarte „Flagge zeigen für Gerechtigkeit“ an die Bistumsstelle in Paderborn zu senden. Die Karte steht als Download unter www.sozialkirchentag.de bereit.

Manfred Jäger ist Friedensarbeiter in der Bistumstelle von pax christi und Mitorganisator des Sozialkirchentages.