Der Sozialkirchentag lebt vom aktiven Mitmachen.

Eure Projekte und Anliegen eröffnen nach einem biografischen Impuls den Studientag. Um sie geht es, wenn wir die Solidaritätsarbeit vernetzen und stärken wollen. Damit fangen wir aber nicht erst beim Sozialkirchentag an, sondern hier im Netz.

In der Rubrik Aktuelles stellen wir die Aktivitäten der beteiligten Gruppen und Akteure vor. Mailt Texte und Informationen an sozialkirchentag@kab-paderborn.de Beim Studientag vernetzen wir uns face to face, damit Solidarität ein Gesicht bekommt.

„Was heißt hier schon gerecht?“

Wir wollen Eure Meinung wissen. Was ist für Euch gerecht und ungerecht? Wo muss aus Eurer Sicht gehandelt werden?  Ist die „Sonne der Gerechtigkeit“ am Aufgehen, oder ist sie schon längst untergegangen? Eure persönlichen Kommentare an sozialkirchentag@kab-paderborn.de Wir freuen uns auf vielfältige Ansichten und ein buntes Bild der Solidarität.

Den Programmablauf_Sonne der Gerechtigkeit (Stand 22. Juni – Änderungen vorbehalten) findet Ihr hier auch als PDF-Datei:

Offene Bühne am Freitagabend (1. Juli)

Musik und Interviews, Essen und Trinken ab 18:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr

Zum Motto „Sonne der Gerechtigkeit“ äußern sich:

• Präses Annette Kurschus, Evangelische Landeskirche von Westfalen
  • Erzbischof Hans-Josef Becker, Erzbistum Paderborn
  • Armin Wiese, Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) für die Region Detmold-Paderborn
  • Michael Dreier, Bürgermeister von Paderborn

Es gibt einen Poetry-Slam-Wettbewerb, der die „Sonne der Gerechtigkeit“ neu in Szene setzt. Dazu gibt es Musik von den „Lucky Ukes“.

Studientag am Samstag im Liborianum (2. Juli)

9.15 Uhr:

Start mit einem Ökumenischen Impuls.

Der Austausch findet in drei Foren statt, wo die jeweiligen Gruppen und Akteure der Solidaritätsarbeit ihre Erfahrungen austauschen, ihre Aktivitäten reflektieren und neue Ideen entwickeln. Übergreifende Impulsstatements unterbrechen den Dialog in den Foren.

• Forum ARBEITSWELT, moderiert von Dr. Hans Hobelsberger
  • Forum SOZIALE GESTALTUNG DES LEBENS, moderiert von Walter Wolf
  • Forum: WELTWEITE ZUSAMMENHÄNGE, moderiert von Karin Kortmann

9:30 Uhr:

Biographische Impulse eröffnen das Gespräch in den Foren. Gerade in der ersten Sequenz geht es darum, sich gegenseitig die Projekte vorzustellen.

• Arbeitswelt: Norbert Faltin (Amazon-Betriebsrat / Verdi)
  • Soziale Gestaltung des Lebens: Susanne Bornefeld (Sozialbeauftragte des Kirchenkreises
    Paderborn)
  • Weltweite Zusammenhänge: Annette Muhr-Nelson (Leiterin des Amtes für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung (MÖWe) der Evangelischen Kirche von Westfalen)