Mit-Träger

Den Sozialkirchentag „Sonne der Gerechtigkeit“ tragen ganz unterschiedliche Verbände, Institutionen und Initiativen, die alle die Frage nach mehr Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft umtreibt. Die Katholische Arbeitnehmerbewegung – Diözesanverband Paderborn ist der Hauptträger. Mitträger sind der Deutscher Gewerkschaftsbund – Region Ostwestfalen-Lippe und der Evangelische Kirchenkreis Paderborn.

logo_zbDie Koordination liegt bei dem Vorbereitungsteam, das aus Konrad Nagel-Strotmann (Leitung), Susanne Bornefeld, Magdalena Brieden, Manfred Jäger, Ansgar Kaufmann, Sebastian Koppers, Stefan Marx, Johannes Menze und Dr. Werner Sosna besteht.

Wer organisiert mit:

  • Katholische Arbeitnehmerbewegung – Diözesanverband Paderborn

288px-KAB_Logo.svgAls im 19. Jh. zahlreiche Arbeiterorganisationen als Antworten auf die damals neuen sozialen Probleme entstanden, gründeten sich auch die Vorläufergruppen der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB). Die Fragen der Arbeiterschaft haben sich seither etwas verändert, aber geblieben ist, dass die soziale Gerechtigkeit nicht vom Himmel fällt. Und während es vor 150 Jahren vielleicht noch möglich war, dass sich unterschiedliche soziale Bewegungen sich auf ihr jeweiliges Milieu beschränkten, wird heute immer deutlicher, dass die Spaltungen in der Welt nur durch gemeinsame Anstrengungen aller, denen die Menschenwürde am Herzen liegt, überwunden werden können.

Die KAB spielt in diesem Konzert mit ihrer aktuellen Kampagne „Fair teilen – statt sozial spalten“ mit. Als kirchliche Organisation ist sie sich bewusst, dass sie solidarisch, politisch und nachhaltig agieren muss. Das tut sie mit ihren eigenen Jahresthemen „klug kaufen“, „richtig steuern“ und „gut wirtschaften“. Ebenso reiht sie sich ein in zahlreiche Bündnisse wie beim Kampf um den freien Sonntag oder bei der Verhinderung von TTIP.

  • Deutscher Gewerkschaftsbund – Region Ostwestfalen-Lippe

DGBDer Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist die Dachorganisation von den Einzelgewerkschaften IG Metall, Ver.di, IG BCE, IG BAU, EVG, NGG, GEW und GdP. Den acht Gewerkschaften gehören etwa sechs Millionen Mitglieder an. Diese decken alle Branchen und Wirtschaftsbereiche ab.

Der DGB versteht sich als Stimme der Gewerkschaften und Arbeitnehmer gegenüber politischen Entscheidungsträgern und Verbänden in Bund, Ländern und Gemeinden und koordiniert die gewerkschaftlichen Aktivitäten. Er ist dem Prinzip der Einheitsgewerkschaft verpflichtet. Die DGB-Region Ostwestfalen-Lippe ist aktiver Mitträgerin des Sozialkirchentages.

  • Evangelische Kirchenkreis Paderborn

kkeingang_470Der Evangelische Kirchenkreis Paderborn besteht aus den politischen Kreisen Höxter und Paderborn sowie aus der evangelischen Kirchengemeinde Lügde im Kreis Lippe. Insgesamt gehören zum Evangelischen Kirchenkreis Paderborn 17 Kirchengemeinden mit 82.000 Christinnen und Christen (Stand Ende 2014); 1990 waren es knapp 70.000.

Der Evangelische Kirchenkreis Paderborn ist einer von 28 Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW). Rund 2.500 Frauen und Männer engagieren sich ehrenamtlich in den Kirchengemeinden und über 200 in der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. Mehr …

  • Bund der Deutschen Katholischen Jugend – Diözesanverband Paderborn

BDKJ-Paderborn_Logo_180Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist der Dachverband der Katholischen Jugendverbände im Erzbistum Paderborn. Dem BDKJ geht es um die Selbstverwirklichung junger Menschen und eine menschenwürdige Gesellschaft auf der Grundlage der Botschaft Jesu Christi. Die Mitwirkung junger Menschen an der spezifischen Entwicklung von Kirche, Gesellschaft und Staat und internationale Beziehungen sind dabei ein besonderes Anliegen. Mehr …

  • Bund Neudeutschland – Gemeinschaft kath. Männer und Frauen

kmf-logo_schriftzug%20195x235Kennzeichnend für die Mitglieder des ND ist die Bereitschaft, Gesellschaft und Kirche mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen. ‚Gerechtigkeit‘ ist dabei eines der zentralen Anliegen, des 1919 aus der Jugendbewegung entstandenen Bundes.

An der Organisation des Sozialkirchentages arbeiten der Ak „Gerechtigkeit & Globalisierung“ und die Region Paderborn mit. Mehr unter www.kmf-net.de

  • Caritas-Konferenzen – Diözesanverband Paderborn
  • Diözesankomitee im Erzbistum Paderborn

logo_diözesankomitee pbDas Diözesankomitee im Erzbistum Paderborn ist die Vertretung der katholischen Erwachsenen-, Jugend- und den karitativen Fachverbänden sowie den Pfarrgemeinderäte aus den 19 Dekanaten. Das Diözesankomitee vertritt gemeinsame Interessen in Politik und Gesellschaft und stärkt die Präsenz der Katholikinnen und Katholiken in der Öffentlichkeit. Weitere Informationen unter www.dk-paderborn.de.

  • Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Westfalen-Lippe e.V.

eE westfalen-lippeDas Evangelische Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V. setzt auf eine „Bildung, die den Menschen stärkt und Gerechtigkeit fördert“. Diesen Satz aus unserem Leitbild wollen wir Wirklichkeit werden lassen. Für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger bieten wir auf dem Gebiet der Westfälischen und Lippischen Landeskirche an 35 Standorten Erwachsenen- bzw. Weiterbildung an. Die Bildungsaktivitäten reichen von Integrationskursen über Fortbildungen für Ehrenamtliche bis hin zu Fachtagungen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen. Mehr …

  • Kolping – Diözesanverband Paderborn
  • Liborianum

liborianumDas Liborianum ist das Bildungs- und Gästehaus des Erzbistums Paderborn im Herzen der Bischofsstadt. Es versteht sich als ein Ort der Begegnung, Besinnung und Bildung auf der Grundlage des katholischen Glaubens. Am Samstag diskutieren die drei Foren des Sozialkirchentages im Liborianum.

Inhaltliche Schwerpunkte des Hauses sind die Fort- und Weiterbildung Hauptamtlicher (in kirchlichen und sozialen Berufen), die Frauenbildung, Angebote für Ehrenamtliche, Bildungsangebote und Veranstaltungen zu Ausstellungen, kirchlichen Kampagnen und Aktionen sowie zu aktuellen Fragen aus Kirche und Gesellschaft. Das Liborianum dient auch als Tagungs- und Gästehaus des Erzbistums Paderborn. Mehr …

  • pax christi – Diözesanverband Paderborn

pax_christi_international_Zweig_HKS51Unser Name ist Programm: pax christi. Der Friede Christi war vielen Menschen im zerstörten Europa am Ende des Zweiten Weltkrieges Hoffnung für einen friedlichen Neuanfang im Zusammenleben der Völker. Aus diesem Geist heraus haben sich Menschen aus ehemals verfeindeten Nationen, v.a. Deutsche, Franzosen und Polen, versöhnt. Es entstand die pax christi-Bewegung, die heute in über 60 Ländern der Welt aktiv für Frieden und Gerechtigkeit eintritt. Aus der Friedenszusage Jesu Christi erwächst eine Praxis, in der Menschen trotz Rückschlägen immer wieder neu gegen Krieg und Ungerechtigkeit ihre Stimme erheben und Menschen zum Frieden bewegen. 

pax christi benennt Missstände und bezieht klare Positionen, wo Menschenrechte verletzt und Konflikte mit Gewalt ausgetragen werden. Als christlich motivierte und politisch engagierte Bewegung bemüht sich pax christi um gerechte Strukturen des Zusammenlebens und zivile Wege der Konfliktbearbeitung. Mehr …